FEMALE KOLLEKTIV Mentorinnen 

Wir freuen uns sehr, dass diese tollen Frauen Teil des Female Kollektiv sind und unsere Mitglieder mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung als Führungskräfte, Unternehmerinnen und Expertinnen unterstützen.




Neue FEMALE KOLLEKTIV Mentorinnen 

Wir begrüßen als neue Mentorin in einem der coolsten Female Business Netzwerke:


Michaela Peisger, CFO der KPMG AG, hat in den vergangenen zwei Jahren die Finanzabteilung der Zukunft gebaut. Im Rahmen dieser Transformation hat sich die Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin auch intensiv mit den Themen KI, Robotics und Digital Leadership beschäftigt. Michaela begann ihre Karriere vor 21 Jahren im Audit Bereich von KPMG in München, darauf folgten Stationen in Berlin und Stuttgart. 2011 übernahm die zweifache Mutter die Leitung der German Practice der KPMG USA in New York. Michaela ist Alumni der Baden-Badener Unternehmergespräche, des Executive Programms der INSEAD und der Bucerius Summer School sowie Mitglied der GenerationCEO.



Unsere Mentorinnen - neben vielen weiteren - sind:


Andrea Rexer, Ressortchefin Unternehmen & Märkte, Handelsblatt: Andrea ist eine der renommiertesten deutschen Wirtschafts-journalistinnen. Vor dieser Position leitete sie das Finanzenressort der SZ sowie SZ Plan W. Davor war sie u.a. als Wirtschafts-

redakteurin beim österreichischen Nachrichtenmagazin „Profil“ in Wien sowie der „Welt am Sonntag“ in Frankfurt tätig. Mit dem Burns-Stipendium arbeitete sie 2014 drei Monate für die kanadische Plattform „The Tyee“ in Vancouver. Sie wurde mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.


Danja Frech, Executive Vice President HR, Sky Deutschland: Danja ist Personalchefin von Sky Deutschland und berichtet in dieser Funktion direkt an den CEO. Zuvor war sie als Chief HR Officer bei der GfK SE sowie mehr als 25 Jahre lang bei der adidas Group tätig. Dort leitete sie zuletzt als Senior Vice President HR Group Functions, Diversity and Inclusion globale HR-Teams und begleitete weltweite Organisations- und Transformationsprojekte, wie etwa die Reebok-Integration und entwickelte internationale HR-Konzepte.



Dr. Yasmin Kurzhals, Vice President HR bei auxmoney, Mitglied Gesamtvorstand BMP: Auxmoney ist ein Online-Marktplatz für Kredite und eines der erfolgreichsten Fin-Tech-Unternehmen in Europa. Zuvor war Yasmin sowohl in der Beratung als auch Industrie und Non-Profit Unternehmen in  verantwortungsvollen HR-Funktionen tätig. Yasmin ist Lehrbeauftragte an der Hochschule Fresenius und seit 2014 Mitglied des Gesamtvorstandes des Bundesverbands der Personalmanager (BPM). Dort leitet sie die Fachgruppe Employer Branding/Recruiting/Social Media.


Nadja Hirsch, Unternehmerin und Politikerin: Nadja wurde 2002 als jüngste Stadträtin in das Münchner Rathaus gewählt und war von 2009-2014 und 2017-2019 Mitglied des Europäischen Parlaments mit den Schwerpunkten Digitalisierung, New Work, Bürgerrechte und Demokratie. Sie hat an der LMU in München als Diplom-psychologin und in St. Gallen ihren MBA abgeschlossen. Nadja leitete die Kommunikation eines FinTech-Unternehmens in Berlin, war stellv. Geschäftsführerin der Handelsblatt Global Edition und gründete 2017 ihr eigenes E-Coaching Startup Coachoo GmbH.



Dilek Gürsoy, Herzchirurgin & Oberärztin Helios Klinikum Siegburg: Dilek gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Herzchirurgie. Sie hat als erste Frau in Europa einem Patienten ein Kunstherz implantiert. Dilek treibt auch die Forschung in diesem Bereich maßgeblich voran: ein von ihr mitentwickeltes Kunstherz, das ganz ohne Kabel und externes Antriebssystem auskommt, soll 2020 zum ersten Mal implantiert werden. Vor dieser Station war Dilek Oberärztin am Klinikum Links der Weser in Bremen. Ihre Eltern kamen als Gastarbeiter nach Deutschland -  ihre Mutter war Analphabetin.


Maral Purmandi, Strategy Director, Serviceplan Consulting Group, Tochter Europas größter Marketingagentur Serviceplan Group: Maral ist Expertin für Omnichannel Marketing im Bereich internationaler, hochbudgetierter Marken und DAX-Unternehmen. Als Mentorin steht sie unserem Netzwerk in den Bereichen Customer Engagement Strategist, Customer Journey Development, CRM, ONE2ONE Communication, B2B Marketing, Loyalty Expert mit Rat und Tat zur Seite.

Anna Rossi, Geschäftsführerin Business Kollektiv: Das Business Kollektiv ist eine innovative Trainingsacademy als auch Herausgeber von Businesstalks und Communityformaten. Hierzu zählen der Podcast AM PULS, die FEMALE SPEAK UP NIGHT und einer der innovativsten Business Clubs Deutschlands – das FEMALE KOLLEKTIV. Sie präsentiert diese Formate als main host und ist Autorin des Amazon Bestseller "Bullshit, an den nur Frauen glauben". Zuvor war sie u.a. in der Geschäftsführung von BurdaDirect, Unternehmensgruppe der Hubert Burda Media sowie für einen internationalen Vorstandsvorsitzenden tätig.


Heike Leise, Channel Management Geschäftskundenvertrieb, M-net Telekommunikations GmbH: Heike ist eine erfahrene Führungskraft mit mehr als 15 Jahren Expertise in der Telekommunikation und im Vertrieb. Zuvor war sie u.a. bei der Telekom Deutschland GmbH tätig. Sie ist Präsidiumsmitglied des Bundesverbands der Vertriebsmanager e.V., Boardmitglied des Meta Firmenfrauennetzwerks „Women in Network“ und branchenübergreifende Mentorin für junge Führungskräfte. Heike hat ihren MBA in Großbritannien abgeschlossen, sowie einen Studienabschluss (M.A.) in Amerikanistik, Romanistik und Musikwissenschaften.





Britta Daffner, Abteilungsleiterin AI & Data, Financial Markets, IBM: Britta ist in ihrer Position Consultant-, Management- und Sales-Verantwortliche. Zuvor war sie in unterschiedlichen Rollen, u.a. als Executive Assistant der IBM Geschäftsführung, tätig. Mentoring ist ein Teil ihres Herzensprojektes, das sie auch nebenberuflich verfolgt und dabei andere Talente bei ihrer Weiterentwicklung, Karriere im Unternehmen und ihrer Personal Brand unterstützt. Britta ist regelmäßig als Speakerin zu Artificial Intelligence, Karriere und Leadership auf öffentlichen Podien zu sehen.


Andrea Schwalbach, Regisseurin: Andrea ist eine der renommiertesten deutschen Musiktheaterregisseurinnen und inszeniert an zahlreichen großen Bühnen u.a. Staatsoper Unter den Linden, Oper Frankfurt, Nationaltheater Mannheim, Flaamse Opera, Oper Bonn, Staatstheater Oldenburg, Staatsoper Stuttgart, Theater Heidelberg. Neben dem großen Opernrepertoire liegt ihr Schwerpunkt auf zeitgenössischer Musik und Neuentdeckung. Zudem hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für bildende Künste in Dresden und ist Mitgründerin des „Mutare Musiktheater Ensembles“. 



Noch kein Female Kollektiv Mitglied?

Bekannt aus